Die Deutsche Einzelmeisterschaft im Schach 2008 in Bad Wörishofen

Nicht zum ersten Mal wurde in Bad Wörishofen Schach gespielt. Bereits 1989 gab es hier die offene Deutsche Seniorenmeisterschaft, bei der Juliane Hund und Walter Steglich gewinnen konnten. Fast zwanzig Jahre später ging es also wieder zurück in den Ort, der im Landkreis Unterallgäu und damit Bayern liegt. Hier wurde in diesem Jahr die Deutsche Einzelmeisterschaft im Schach (DEM 2008) ausgetragen, die über eine Woche lang lief und insgesamt 199 Partien in über 9 Runden zwischen den Teilnehmern gesehen hat.

Die Deutsche Einzelmeisterschaft im Schach 2008 in Bad Wörishofen

Am Ende konnte sich Daniel Fridman mit 7,5 Punkten durchsetzen und damit seine erste Deutsche Meisterschaft gewinnen. Damit ließ er die Großmeister Klaus Bischoff und Leonid Kritz hinter sich. Von der ersten Runde an war es ein spannendes Turnier mit vielen interessanten Duellen. Eine genauere Übersicht des Turniers in diesem Jahr gibt es in diesem Artikel zu lesen.

Die Deutsche Meisterschaft 2008 in Bad Wörishofen

Als Austragungsort hat man sich für dieses Jahr für Bad Wörishofen entschieden. Und es war nicht das erste Mal, dass hier Schach gespielt wurde. Zumindest auf diese Weise, denn natürlich gibt es hier auch schon seit langer Zeit begeisterte Schachspieler, die immer wieder gerne ans Brett gehen. Fast zwanzig Jahre ist es her, dass hier zuletzt ein Turnier dieser Größenordnung stattfand.

Damals waren es die Deutschen Seniorenmeisterschaften, bei denen Walter Steglich und Juliane Hund jeweils ihre Kontrahenten hinter sich lassen konnten. In diesem Jahr fand hier erstmals die Deutsche Einzelmeisterschaft statt, die bereits die 79. Ausgabe gewesen ist. Am Ende machte Daniel Fridman alles klar und gewann seine erste Deutsche Meisterschaft überhaupt.

Die 79. DEM wurde vom 15. bis zum 23. Februar 2008 ausgetragen. Dafür ging es in das Kurhaus von Bad Wörishofen. Parallel wurden sogar noch ein Seniorenturnier und ein internationales Schachturnier veranstaltet. Für die Ausführung war in diesem Jahr der Schachclub Türkheim verantwortlich.

Für Schachfreunde in der Gegend ist der Verein die erste Anlaufstelle. Man kann auch ohne Mitgliedschaft einfach mal unverbindlich vorbeischauen und mitspielen. Die Deutsche Meisterschaft hat man jetzt im Kurhaus von Bad Wörishofen ausgetragen. Türkheim und Bad Wörishofen sind Orte südwestlich von Augsburg, die direkt nebeneinander liegen.

Die Duelle der DEM 2008

In der 1. Runde, die am 15. Februar ausgespielt wurde, ging es für Daniel Fridman gegen Jakob Meister. Man trennte sich mit einem Unentschieden und somit halben Punkt für jede Seite. Großmeister Klaus Bischoff konnte sich gegen Dr. Oswald Gschnitzer durchsetzen und damit seinen ersten vollen Punkt holen. Leonid Kritz besiegte in seinem Match Sebastian Siebrecht.

Die Duelle der DEM 2008 Am nächsten Tag folgte die zweite Runde, die das Duell Fridman gegen Felix Graf brachte und den ersten vollen Punkt für den späteren Sieger des Turniers. Bischoff setzte sich gegen Janis Wehner durch und Kritz gegen Alexander Markgraf. Damit lag Fridman nach zwei Runden noch hinter den beiden Kontrahenten.

Die 3. Runde brachte das sehr spannende Match zwischen Klaus Bischoff und Leonid Kritz. Die beiden Großmeister trennten sich Unentschieden, sodass Fridman mit seinem Sieg gegen Niclas Huschenbeth von den Punkten her gleichziehen konnte. Der 18. Februar brachte direkt das nächste hochklassige Duell zwischen Fridman und Bischoff, das ebenfalls in einem Remis endete. Auch Kritz musste sich nach dem Remis mit Arik Braun mit einem halben Punkt zufriedengeben.

Einen weiteren halben Punkt gab es für Bischof in Runde 5 im Duell mit Großmeister Vitaly Kunin. Auch Kritz holte gegen Jakob Meister nur einen halben Punkt, während Fridman den Internationalen Meister Jakob Meister besiegte und seinen nächsten Punkt sicherte.

Die letzte Runde der Schachmeisterschaft

Die letzte Runde der Schachmeisterschaft Gegen Vitaly Kunin reichte es für Fridman auch nur zu einem Unentschieden. Kritz besiegte indes David Baramidze und Klaus Bischoff setzte sich gegen Jakob Meister durch. Am 21. Februar gab es für Fritz das Remis gegen Vitaly Kunin, während Fridman und Bischoff jeweils ihre Gegner Daniel Hausrath bzw. Arik Braun besiegten. Am vorletzten Spieltag der Deutschen Meisterschaft kam es zum Match Fridman gegen Kritz, das erster für sich entschied. Bischoff teilte sich die Punkte mit Großmeister Jan Gustafsson. In der finalen Runde schließlich holte Fridman noch einen Punkt gegen Evgueni Chevelevitch. Auch Kritz konnte sein Duell mit Daniel Hausrath gewinnen und Bischoff spielte Remis gegen Rainer Buhmann. Mit 7,5 Punkten in der Gesamtwertung holte Fridman seine erste Deutsche Meisterschaft. Dahinter landeten mit 6,5 und 6,0 Punkten Klaus Bischoff bzw. Leonid Kritz.

Fazit zur Deutschen Einzelmeisterschaft im Schach 2008

Es war ein spannendes Schachturnier, bei dem am Ende Daniel Fridman vom Schachverein Mülheim-Nord 1931 seine erste Deutsche Meisterschaft gewinnen konnte. Er ließ Klaus Bischoff vom TV Tegernsee und Leonid Kritz vom Sabt SV Werder Bremen hinter sich. 7,5 Punkte konnte Fridman aus seinen neun Duellen herausholen. Die Stimmung in Bad Wörishofen war gut und alle Teilnehmer hatten eine gute Zeit. Die Ergebnisse und der Verlauf des Turniers kann auch nachträglich noch auf der offiziellen Webseite vom Schachbund eingesehen werden. Nachdem man im letzten Jahr in Bad Königshofen gewesen ist und in diesem Jahr in Bad Wörishofen wird es im nächsten Jahr für die kommende DEM 2009 nach Saarbrücken gehen.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!